Jeden 2. Montag im Monat
14 Uhr
Verunreinigungen durch Haustierkot
Aus gegebenem Anlass wird darauf hingewiesen, dass Hundehalter entsprechend der „Verordnung der Gemeinde Gablingen über das Halten von Hunden“ Maßnahmen zu treffen haben, die geeignet sind, jede mögliche von Hunden ausgehende Gefahr für Leben, Gesundheit und Eigentum zu vermeiden. Außerdem ist die öffentliche Reinheit zu gewährleisten.
Der Halter bzw. Hundeführer/in ist verantwortlich, dass Wege und Straßen nicht durch Hundekot verschmutzt werden. Ebenfalls sind Äcker und Wiesen aus hygienischen Gründen von Hundekot frei zu halten. Durch den Hundekot können gefährliche Krankheitserreger in die Nahrungskette gelangen und die Gesundheit von Nutztieren und Menschen gefährden.
Der Hundekot muss vom Hundehalter bzw. Hundeführer entfernt werden.
Im gesamten Gemeindebereich wird Hundekot vorgefunden. Im Bereich Waldstraße Lützelburg (Nähe Spielplatz) treten die Verschmutzungen derzeit gehäuft auf.
Verstöße gegen die Pflicht zur Entsorgung des Hundekots werden nach entsprechender Meldung bei der Gemeinde Gablingen, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, verfolgt.
Diese können mit einer Geldbuße von bis zu 500,00€ geahndet werden.
Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.