Der Gemeinderat hat sich zusammen mit den Beteiligten im Friedhofswesen über die zukünftige Gestaltung der Friedhöfe in Gablingen und Lützelburg Gedanken gemacht. Veränderungen in der Bestattungskultur und inzwischen große Lücken in den Grabreihen machen dieses Friedhofsentwicklungskonzept notwendig. Es soll für die Gemeinde Gablingen eine Leitlinie zur Schaffung neuer Bestattungsmöglichkeiten sowie für die Gestaltung sein und ist somit Grundlage für die künftige Ausrichtung.
Begleitet wurde dieser Prozess von der Firma Steinbacher Consult, die uns das Ergebnis in der Gemeinderatssitzung am 17. September 2024 vorgestellt hat. Einstimmig haben die Mitglieder des Gemeinderates das Friedhofsentwicklungskonzept für Gablingen und Lützelburg verabschiedet.
Den Gemeinderäten war besonders wichtig, dass durch das Entwicklungskonzept keine zwingenden Grabverlegungen entstehen. Nach Ablauf der Ruhezeiten können Gräber auf Wunsch der Familienangehörigen weitergeführt werden. Erst nach der Auflösung von Gräbern wird dem neuen Konzept gefolgt.
Die Planungen für die Friedhöfe Gablingen und Lützelburg finden Sie hier:
Friedhofentwicklungskonzept GablingenFriedhofentwicklungskonzept Lützelburg