Um die Kombination aus Rad- und Bahnfahren so attraktiv wie möglich zu gestalten, sind ansprechende Fahrradabstellanlagen von großer Bedeutung. Dieser Gedanken wurde Ende August nun auch am Gablinger Bahnhof umgesetzt. Im Zuge der Bike+Ride-Offensive sind auf einer neu gepflasterten Fläche insgesamt 82 neue Fahrradabstellplätze entstanden.
Damit das Bahnhofsumfeld möglichst flächeneffizient genutzt wird, wurden 72 überdachte Doppelstockanlagen und 10 Reihenbügelanlagen gebaut. Die überdachte Anlage wurden von der Firma Kienzler errichtet und bietet Schutz vor Witterung. Mit der B+R-Offensive wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die DB möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen errichten. Das BMWK unterstützt die Kommunen durch Förderung der B+R-Offensive.
Der Gemeinde Gablingen sind für diese Anlage inclusive Pflasterarbeiten Kosten in Höhe von € 85.000 entstanden, dafür wurde eine Förderung von € 56.000 vom BMWK in Aussicht gestellt.
v.l.n.r. Kai Fiedler (Leiter Technisches Bauamt), Bürgermeisterin Ruf, Willi Jörg (DB-Bahnhofsmanagement Augsburg)
Durch die Einrichtung dieser Bike+Ride-Anlage erhöhen wir die Attraktivität der öffentlichen Verkehrsmittel und leisten einen Beitrag für eine nachhaltige Mobilität. Damit möchten wir Sie motivieren, den letzten bzw. ersten Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wir freuen uns, wenn diese Anlage von unseren Bürgerinnen und Bürgern häufig genutzt wird.